Die Saison 2015/16 war die bisher die schwierigste in der jungen Vereinshistorie von der Basketball Community 069 Frankfurt. Aufgrund der Flüchtlingssituation fielen über 60% der Trainingszeiten in der Philipp-Holzmann-Schule ersatzlos aus. Nur mit der Hilfe von Nachbarvereinen wie Eintracht Frankfurt und Griechische Sport Union konnte der Spielbetrieb provisorisch aufrechterhalten werden. Fast alle Mannschaften konnten nur noch einmal die Woche trainieren, was verständlicherweise zu Unzufriedenheit bei vielen Coaches und Spielern führte.
Ein weiterer Faktor waren die Heimspiele. Auch hier mussten in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Sportamt Alternativen gefunden werden. Insgesamt absolvierte der BC seine neun Heimspiele in sage und schreibe sieben (!!!) unterschiedlichen Hallen: Otto-Hahn-Schule (Nieder-Eschbach), Paul-Hindemith-Schule (Gallus), Marie-Curie-Schule, Grundschule Riedberg und Gymnasium Riedberg (Riedberg), Valentin-Senger-Schule (Friedberger Warte), Wöhlerschule (Dornbusch). Von den logistischen Umständen mal abgesehen, hat das Fehlen einer richtigen Heimhalle höchstwahrscheinlich auch das eine oder andere knappe Spiel gekostet. Es ist durchaus vorstellbar, dass man auf die eigenen Heimkörbe spielend vielleicht ein Spiel mehr in der Bezirksliga Herren gewonnen hätte und damit den Abstieg verhindert hätte. Oder die zweite Herren etwas ernsthafter ins Aufstiegsgeschehen in der Kreisliga A Ost hätten eingreifen können.
Die größte Konsequenz allerdings ergab sich bei den Mannschaften und Coaches. Aufgrund der deutlich schlechteren Trainings- und Wettkampfbedingungen haben wir u.a. die gesamte WU17 verloren und werden dort den Trainingsbetrieb einstellen müssen. Im gleichen Atemzug müssen wir mit Coach Dilara Kilic unser aufsteigendes Trainer-Sternchen auch abgeben – sie wird zur Eintracht wechseln. Wir bedanken uns bei Dilara für ihre tolle Arbeit und wünschen ihr alles Gute in ihrer weiteren Spieler- und vor allem Coaching-Karriere!
Trotz oder vielleicht auch aufgrund des schwierigen Jahres versucht der BC sich nächstes Jahr neu aufzustellen. Wir werden weiterhin unsere zwei Herrenteams (in der Kreisliga A Ost) ins Rennen schicken, wobei die erste Herren ab sofort von Marko Babovic trainiert werden. Unsere zweite Mannschaft wird von Firat Uzuner geführt. Coach Collis Williams wird sich dieses Jahr mit der MU18 in der Bezirksliga messen während wir versuchen werden mit Marko Babovic eine neue U10 Mannschaft ins Leben zu rufen. Genauso neu ist der Versuch dieses Jahr ebenfalls zum ersten Mal bei der Ü35 Meisterschaft teilzunehmen.
Wie auch schon bei unseren Sommerfest Ende Juni erwähnt, bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, die uns in diesen doch sehr schwierigen 12 Monaten die Treue gehalten haben. Mitglieder, die unsere neuen BC-designed Gymsacs und TShirts noch nicht erhalten haben, melden sich bitte bei ihren Coaches.
Die Community wünscht allen schöne, sonnenreiche Sommermonate!